Sicherheit

Die Konten sind durch ein E-Geld-Institut geschützt.

Ihr Geld wird auf ein Konto eines von der Europäischen Zentralbank regulierten E-Geld-Instituts eingezahlt, das alle europäischen gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften erfüllt.

Automatisierte Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (KYC und AML)

Wir halten uns bei jedem unserer Kunden an die strikten, weltweit geltenden Vorschriften bezüglich Anlegerprofil (KYC) und Geldwäscheprävention (AML).

Mehrstufiger Identitätsschutz

Mit unseren Anwendungen können Sie biometrische Schutzsysteme wie Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung konfigurieren und immer eine Zwei-Faktor-Authentifizierung anfordern, um sensible Vorgänge mit unseren Apps durchführen.

Echtzeit-Benachrichtigungen

Wir informieren Sie in Echtzeit über Ihre Investitionen und Erträge sowie alle Kontobewegungen, damit Sie stets die Kontrolle über Ihre Finanzen haben.

Tipps zur Verbesserung Ihrer Sicherheit

Phishing: Vorsicht bei gefälschten E-Mails und Internetseiten

Unter Phishing versteht man, wenn jemand versucht, Ihr Passwort oder Ihre Anmeldeinformationen durch gefälschte E-Mails, Textnachrichten oder Internetseiten zu erhalten. So können Sie beispielsweise einen Link erhalten, der Sie zu einer gefälschten Website weiterleitet, auf der dann vertrauliche personenbezogene Daten abgefragt werden. Seien Sie vorsichtig, da die gefälschte Internetseite oft der einer echten Bank oder einer anderen bekannten Internetseite gleicht.

Wir empfehlen Ihnen, in verdächtigen E-Mails oder Textnachrichten nicht auf Links zu klicken. Weder Iban noch ein anderes akkreditiertes Unternehmen werden Sie per E-Mail oder SMS nach Ihrem Passwort, Ihrer PIN (persönliche Identifikationsnummer) oder TAN (Transaktionsnummer) fragen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Kundendienst, bevor Sie fortfahren.

Wir empfehlen Ihnen auch, die Schreibweise der Webadresse zu überprüfen. Cyberkriminelle agieren oft über Internetseiten mit Namen anderer bekannter Seiten, jedoch mit kleinen Schreibfehlern. Die Seiten ähneln oft den Originalseiten und dienen ausschließlich dem Zugriff auf Ihr Passwort, Ihre TAN, Ihre PIN oder andere vertrauliche Informationen.

Außerdem ist wichtig, keine persönlichen Informationen auf einer Internetseite einzugeben, die mit "http://" beginnt. Achten Sie stattdessen immer auf eine sichere " im Browserfenster. Sichere Internetseiten zeigen auch das Symbol eines kleinen geschlossenen Vorhängeschlosses neben dem Namen der Seite im Browser an.

Pharming: eine Erweiterung des Phishings

Beim klassischen Phishing wird auf einen Link geklickt. Diese Praktik hat sich in einer als Pharming bekannten Methode weiterentwickelt. Schadsoftware kann die Konfiguration eines Computers ändern und so den Webdatenverkehr auf eine gefälschte Seite umleiten, auch wenn Sie die korrekte Adresse der betreffenden Internetseite eingeben. Cyberkriminelle sammeln dann sensible Informationen auf der gefälschten Seite. Schützen Sie Ihren Computer, wie von uns empfohlen, mit einem aktualisierten Virenschutzprogramm und einer aktivierten Firewall.

Meiden Sie Computer und WLAN-Netze mit öffentlichem Zugang.

Aus Sicherheitsgründen sollten Sie die Verwendung von "öffentlich zugänglichen" Computern (z. B. in Cybercafés, Hostels oder Copyshops) für die Durchführung sicherer Transaktionen vermeiden. Diese Computer sind besonders anfällig für Schadsoftware.

Achten Sie darauf, dass die WLAN-Verbindung bei Bankverbindungen mit einer WPA2-Verschlüsselung gesichert ist. Der alte WEP-Standard (Wired Equivalent Privacy) ist veraltet und gilt nicht mehr als sicher. Wenn Sie nicht die neuesten Sicherheitsstandards verwenden, können Cyberkriminelle Ihre Internetverbindung ausspionieren. Ihre persönlichen Daten sind dann gefährdet. Wenn Sie öffentliche WLAN-Netzwerke nutzen, besteht ein höheres Sicherheitsrisiko für Ihre Online-Banking-Daten. Diese sind dann gefährdet. Eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung von Mobile Banking ohne WLAN, d. h. mit dem Service Ihres Telefons.

Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kontoaktivitäten und handeln Sie sofort, wenn Sie ungewöhnliche Kontobewegungen feststellen. Wenn Sie Ihre Bankgeschäfte noch bei traditionellen Banken vor Ort tätigen, können Sie den Kundenservice anrufen, um das Konto zu sperren. Wenn Sie dies außerhalb der normalen Geschäftszeiten tun, könnte es sich schwierig gestalten. Beachten Sie außerdem, dass traditionelle Banken oft Gebühren für die Sperrung eines Kontos erheben.

Mit der Iban-App können Sie Ihre Kontobewegungen in Echtzeit verfolgen und erhalten Benachrichtigungen über jede Transaktion. Sie können Ihr Konto und Ihre Karte mit der App jederzeit sperren (oder entsperren).

Empfehlungen für sichere Online-Investitionen

Der Begriff "Mobile Investment" umfasst Investitionen, die sowohl über den Browser des Handys als auch mithilfe von Apps für Handys getätigt werden. In Spanien nutzen bereits zwei von drei Kunden Bankdienstleistungen auf ihrem Handy.

Investitionsanträge werden in zwei Kategorien untergliedert. Die erste beinhaltet spezifische Handy-Apps von bestimmten Banken, wie sie von den meisten traditionellen Banken angeboten werden. Im Allgemeinen bleiben diese weit hinter den Erwartungen der Benutzer zurück.

Die zweite Kategorie besteht aus modernen Direct Investment Apps, mit denen Sie Ihre Investitionen in Echtzeit verwalten können. Die Handy-App von Iban kombiniert die Sicherheit eines Iban-Kontos mit der neuesten Technologie.

Sperren Sie das Display

Wir empfehlen Ihnen, die Sicherheit Ihres Smartphones zu erhöhen, indem Sie einen Sperrcode, ein Muster oder einen Fingerabdruck hinzufügen. Dies erhöht die Sicherheit Ihrer Banking-App, insbesondere wenn Sie Ihr Handy verlieren.

Aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihres Handys.

Wir empfehlen Ihnen, die Handy-Software regelmäßig zu aktualisieren. Hersteller bieten häufig Software-Updates an, um Ihr Handy vor potenziellen Sicherheitsbedrohungen zu schützen.

Aktualisieren Sie die Apps auf Ihrem Smartphone

Laden Sie sowohl die Banking-Apps als auch alle anderen Apps nur in den offiziellen Stores der Hersteller (z. B. AppStore oder PlayStore) herunter. Verdacht auf eine neue unbekannte App. Sie kann Schadsoftware enthalten und den Zugriff auf vertrauliche Informationen ermöglichen.

Vorsicht mit WLAN und Bluetooth.

Wir empfehlen Ihnen, öffentliche WLAN-Verbindungen sowie die Bluetooth-Funktion zu deaktivieren, bevor Sie von Ihrem Handy aus auf Ihr Bankkonto zugreifen. Selbst wenn Sie ein privates WLAN-Netzwerk verwenden, sollten Sie überprüfen, ob es über eine WPA2-Verschlüsselung verfügt.

Schützen Sie Ihre Passwörter, PINs und TAN-Codes.

Speichern Sie niemals Passwörter, Benutzernamen, PINs oder TAN-Codes auf Ihrem Smartphone. Wenn es verloren geht oder mit einem bösartigen Programm infiziert ist, steigt das Risiko, Opfer von Cyberkriminalität zu werden. Außerdem sollten Sie sich nie über das Telefon einer anderen Person einloggen, insbesondere wenn Ihnen diese Person unbekannt ist.

Bereit zum Start?

Täglich aufgelaufene Anlagen mit Zinsen. Zinssätze bis zu 6% .

Mit dem Absenden Ihrer Email Adresse stimmen Sie unseren zu Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Gemacht mit 💙 von Iban

Security

Electronic Money Institution (EMI) account protection

Your funds are deposited in a permissioned account which complies with the necessary local laws and requirements.

Automated regulatory compliance (KYC and AML)

We follow strict global standards with each of our clients on investor profiling (KYC) and money laundering prevention (AML).

Multi-step identity protection

Our applications allow you to configure biometric protection systems such as Fingerprint or Facial Recognition, and always request a two factor authentication to perform sensitive actions on our apps.

Real-time notifications

We keep you up-to-date on your investments and earnings, as well as notify you of all movements, to make sure you are always in control of your finances.

Tips to promote your security

Phishing – be cautious about emails and fake websites

Phishing is when someone attempts to get your password or login credentials through deceptive emails, text messages or fake websites. For example, you might receive a link that redirects to a fake website, which then asks for sensitive personal information. Be careful, since the fake site often looks like a real bank or other well-known site.

We recommend that you avoid clicking on links in emails or text messages that seem suspicious. Neither Iban nor any other reputable entity will ever ask you for your password, PIN (personal identification number) or TAN (transaction authentication number) by email or text message. If you’re ever in doubt, please contact customer support before you proceed.

We also recommend that you double check how you’ve typed a web address. Criminals often operate websites named for well-known sites, but with small typos. The sites often look like the originals, and are solely designed to capture your password, TAN, PIN, or other sensitive information.

It’s also important not to enter personal information on a website that starts with a normal . Instead, always look for a secure in your browser window. Secure sites also have a small lock symbol next to the site name in your browser.

Pharming – an extension of Phishing

Classic phishing involves having you click on a link. This has been further developed into a method called pharming. Malicious software can change the settings on a computer in a way that can redirect web traffic to a fake site, even when you enter the correct website address. Criminals then collect sensitive information from the fake site. Protect your computer, as we’ve recommended, with up-to-date anti-virus software and by activating your firewall.

Avoid computers with public access

For security purposes, avoid using “public access” computers (like those in internet cafes, hostels or copy shops) to perform secure transactions. These computers are particularly susceptible to malware.

Be sure that the WiFi you use for any bank connection is secured with “WPA 2” security. The former WEP (Wired Equivalent Privacy) standard is outdated and is no longer considered secure. Without using the newest standard, cyber criminals could intercept your internet connection and compromise your personal data. If you use public WiFi networks, there’s a higher risk that your online banking data could be compromised. Alternatively, you can use mobile banking without WiFi using your phone’s cell service

Regularly check your account’s activity. Respond immediately if you notice any unusual account movements. If you still use a traditional bank, or outside of business hours, you can call customer service to block your account. Note that traditional banks often charge a fee to block your account.

With the Iban app, you can track your account’s movements in real time and receive notifications for each transaction. Our support team is available to help on any issue you find, and we're constantly working to give you more access and control over your account while keeping it safe.

Tips for secure online investing

The term “mobile investment” includes investment transactions carried out via a mobile browser or using mobile apps.

Mobile investment apps fall into two different categories. The first includes mobile apps specific to particular banks, like the majority of traditional banks. In most of these, the mobile apps provided by the banks are lagging behind users’ expectations.

The second category consists of modern investment apps, which you can use to manage your investments in real time. The Iban mobile app combines the security of an Iban account with the latest technology.

Lock your screen

We recommend making your smartphone more secure by adding a lock code, pattern or biometric verification - like fingerprint or facial recognition. This helps make your banking app more secure, especially if you lose your phone.

Update your mobile operating system

We recommend that you regularly update the operating system of your smartphone. Manufacturers frequently issue software updates to protect against new safety defects.

Update your mobile apps

Make sure you download banking apps, and any other apps for that matter, only from the official manufacturers’ stores (such as the App Store or Play Store). Be suspicious of any new unfamiliar apps. They can contain malware and facilitate access to sensitive details.

Be careful with WiFi and Bluetooth

We recommend that you disable publicly accessible WiFi connections and your device’s Bluetooth function before you make a mobile connection to your bank. Even if you’re using a private WiFi network, you should check that it’s secured by the WPA2 system.

Protect your passwords, PINs and TANs

Never save any passwords, usernames, PINs or TANs on your smartphone. If your phone is lost or becomes infected with malware, this will increase your risk of falling prey to cyber criminals. We also recommend avoiding logging in through the app on someone else’s phone, especially if this person is unknown to you.

Ready to start?

Investment accounts with interest paid daily. Start with fixed 2.5% interest and go up to 6%.

By submitting your email, you agree to our Terms & Conditions
Made with 💙 by Iban